HelloFresh optimiert mit MapR die Lieferung frischer Mahlzeiten weltweit

October 19, 2016

HelloFresh, ein weltweiter Abonnement-Lieferservice für frische Mahlzeiten, hat sich für MapR Technologies, Inc., Anbieter der branchenweit einzigen konvergenten Datenplattform, entschieden, um eingehendere Datenanalysen mit höherer Skalierbarkeit und Flexibilität durchzuführen. Mit der MapR Converged Data Platform kann HelloFresh jetzt seine wöchentlichen Kontakte mit den Abonnenten nutzen, um Lieferketten und Nachfrage konsistent zu verwalten und sowohl Kundenerfahrung als auch Geschäftsabläufe zu optimieren.

„Seit wir 2011 unser erstes selbst entwickeltes BI-System aufgebaut haben, ist HelloFresh in sieben weitere Länder auf drei Kontinenten expandiert“, erläutert Nuno Simaria, Chief Technology Officer bei HelloFresh. „Was wir hatten, war jedoch nicht ausreichend skalierbar, zumal unsere Bedürfnisse anspruchsvoller geworden sind. Mit der MapR-Plattform können wir jetzt Millionen von Datenzeilen in wenigen Minuten verarbeiten. Wir bekommen schnell Ergebnisse, erzielen wertvollere Business-Erkenntnisse und können schnell darauf reagieren.“

HelloFresh entschied sich für eine Datenplattform auf Basis von Hadoop und anderen Big-Data-Technologien, nachdem klar war, dass die selbst entwickelte Business-Intelligence-Lösung nicht ausreichend skalierbar war. Angesichts der steigenden Anforderungen von HelloFresh stieß diese schon bald an ihre Grenzen. Den Ausschlag für die MapR-Plattform gaben Empfehlungen durch andere Unternehmen und die leistungsfähige Technologie. Wichtige Funktionalitäten für HelloFresh sind MapR NFS, Disaster-Recovery-Funktionen einschließlich Snapshots sowie der Zugang zum reaktionsschnellen MapR Support und den Professional-Services-Teams. Weitere Technologien, die in der HelloFresh-Lösung zum Einsatz kommen, sind Tableau, Apache Impala und eine Reihe von Third-Party-Services, die auf Amazon Web Services gehostet werden.

HelloFresh mit Hauptsitz in Berlin liefert monatlich mehr als 7,5 Millionen frische Mahlzeiten an über 800.000 Abonnenten in Großbritannien, Deutschland, der Schweiz, den Niederlanden, den USA, Kanada, Österreich, Belgien und Australien. In enger Zusammenarbeit mit MapR erzielte HelloFresh die folgenden Vorteile:

• Schnelle Entwicklung: HelloFresh migrierte seine Daten in Rekordzeit – weniger als zwei Monate – auf die MapR-Plattform. Im Gegensatz dazu hatte der Aufbau der selbst entwickelten Plattform sechs Monate gedauert.
  • Schnellere Bearbeitung ermöglicht Business Agility: Wo bisher neun Stunden nötig waren, um die Daten aus zwei Wochen zu verarbeiten, dauert dies jetzt noch 20 Minuten. HelloFresh ist damit agiler und kann schneller auf wichtige Informationen zugreifen. Ebenso kann das Unternehmen innovativ neue Dinge ausprobieren und nach Bedarf anpassen.
  • Skalierbare, aussagekräftigere und flexiblere Datenanalysen: Bislang sammelte HelloFresh Daten aus verschiedenen Feedback-Punkten und analysierte diese manuell. Ein äußerst umständliches Verfahren, das jetzt mit der MapR-Plattform automatisiert wurde. Heute lassen sich einfach Daten aus mehreren Quellen analysieren, einschließlich Unternehmensdatenbank, Website, Distributionszentren, Kundenbetreuung und Anwendungen. Zudem können die Management-Teams die Daten jetzt selbstständig auswerten.

„Wir freuen uns, dass MapR HelloFresh helfen kann, seine Prozesse zu transformieren, Geschäftsvorteile zu realisieren und seine Ressourcen zu optimieren“, so Jim Stock, Country Manager DACH & EE bei MapR Technologies.

Über HelloFresh

HelloFresh ist derzeit in Deutschland, Großbritannien, Österreich, den Niederlanden, Belgien, der Schweiz, Australien sowie den USA tätig. Im 3-Monatszeitraum bis 31. Dezember 2015 hat HelloFresh 17 Millionen Mahlzeiten ausgeliefert. Im März 2016 waren es 7,5 Millionen Mahlzeiten an über 800.000 Abonnenten. HelloFresh wurde im November 2011 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Weitere Büros befinden sich in New York, London, Amsterdam, Zürich und Sydney. Zu den derzeitigen Investoren gehören Baillie Gifford, Insight Venture Partners, Phenomen Ventures, Rocket Internet und Vorwerk Direct Selling Ventures.

Pressekontakt Deutschland:

Karina Goderski/ Daniel Hardt

Hotwire PR

+49 69 25669367/ +49 89 210903281

MapRDE@hotwirepr.com

About MapR Technologies

MapR Technologies is a visionary Silicon Valley software company and creator of the next-generation data platform for AI and analytics, with the scale and reliability required by enterprise-grade, mission-critical deployments. The MapR Data Platform delivers the power of dataware to accelerate data-driven innovation. Forward leaning companies such as Cisco, Philips, and Société Générale, are able to create new data-driven solutions to outperform the competition. Learn more: mapr.com.

MapR is a registered trademark of MapR Technologies, Inc. in the United States and other countries. Other names and brands may be the property of others.

Media Contacts

Beth Winkowski